Reklamation

Deine Zufriedenheit als Kunde liegt uns sehr am Herzen und wir bedauern es, wenn es Grund zur Beanstandung gibt. Wenn du eine Reklamation hast, die dein neues Fahrrad oder Zubehör betrifft, setzen wir alles daran, schnellstmöglich und effizient zu helfen.

Bitte sende uns eine E-Mail an info@haveabike.de mit deinen Kontakt- und Bestelldaten, einer detaillierten Beschreibung des Defekts und hänge wenn möglich ein Foto oder Video des zu beanstandenden Artikels oder der Komponente bei. Für Fahrräder und E-Bikes verwende bitte unseren Gewährleistungsantrag

Wir werden uns innerhalb weniger Werktage bei dir melden um dich über die nächsten Schritte zu informieren.

Die Bearbeitung kann je nach Hersteller, Artikel und Defekt bis zu 5 Wochen beanspruchen, falls der Artikel zur Überprüfung oder Reparatur bzw. Austausch an den Hersteller geschickt werden muss.   

Wann tritt ein Gewährleistungsfall bei einem Fahrrad oder E-Bike ein?

Auf dein Bike hast du eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, diese bezieht sich auf Mängel, die innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf eintreten oder bereits bei der Lieferung vorhanden waren. Hierbei handelt es sich in der Regel um Herstellungs- oder Materialfehler. Bei Verschleißteilen, die aufgrund von Abnutzung ausgetauscht werden müssen, ist die Gewährleistung ausgeschlossen oder eingeschränkt.

Dies betrifft folgende Verschleißteile: 

  • Akkus 
  • Bereifung 
  • Bremsscheiben und -beläge 
  • Dichtungen und Lager 
  • Felgen in Verbindung mit Felgenbremsen 
  • Griffe und Lenkerband 
  • Kette, Kettenblätter und Ritzel 
  • Leuchtmittel - Sattel und Sattelstützen 
  • Schalt- und Bremszüge 
  • Schmierstoffe und Hydrauliköle 
  • Steuersatz

Bei auftretenden Problemen kannst du vor Ort zu einem Vertragshändler gehen, aber wende dich bitte zunächst an uns, um das weitere Vorgehen zu besprechen, da wir sonst keine Kostenübernahme garantieren können.

Falls vor Ort keine Behebung des Defekts möglich ist, lassen wir das Fahrrad abholen. Für den Versand hebe bitte die entsprechende Umverpackung auf.

Hast du das Bike in einem unserer Filialen in München gekauft, versuchen wir natürlich in unserer eigenen Werkstatt das Problem zu lösen. Vereinbare dazu bitte vorab einen Service Termin.

Pflege

Wir empfehlen dir eine regelmäßige Pflege und Wartungen in einem unserer Stores in München oder deinem Fahrrad-Händler vor Ort, um möglichst lange etwas von deinem Fahrrad zu haben, wenig Verschleißteile zu verbrauchen und bei den Komponenten Geld zu sparen.

Brauchst du Hilfe beim Aufbau deines neuen Bikes und der Feinjustierung, stehen wir dir gerne telefonisch zur Seite.